Die katalanen haben am wochenende über eine mögliche unabhängigkeit vom spanischen mutterland abgestimmt. Ninety prozent der wähler sollen für eine abspaltung gestimmt haben. Der urnengang conflict begleitet von teils heftigen ausschreitungen zwischen katalanen und der spanischen polizei. Lesen sie alle aktuellen entwicklungen im information-ticker von consciousness on-line.
Für die zentralregierung in madrid ist die abstimmung unlawful
Ninety prozent der wähler sprachen sich für eine abspaltung aus
Mehrere hundert verletzte nach ausschreitungen
Katalonien erklärt unabhängigkeit in wenigen tagen
Mittwoch, 04. Oktober, 08.39 uhr: katalonien will binnen weniger tage seine unabhängigkeit von spanien erklären. Das sagte der chef der regionalregierung carles puigdemont dem britischen sender bbc in einem interview am dienstag. Seine regierung werde ende dieser woche oder anfang nächster woche handeln, so puigdemont. Die offizielle loslösung kataloniens von spanien sei nur “eine frage von tagen”. Ein mögliches eingreifen der zentralregierung in madrid halte er für einen fehler, sagte er weiter. Derzeit bestehe kein kontakt zwischen der regionalregierung von katalonien und madrid.
Seven hundred.000 menschen demonstrieren in barcelona gegen polizeigewalt
21.36 uhr: die massenkundgebungen gegen polizeigewalt in barcelona haben die zahl von seven-hundred.000 teilnehmern erreicht. Das teilte die städtische polizei am dienstagabend in der katalanischen hauptstadt mit. Bis zum nachmittag hatten sich bereits 300.000 menschen auf den straßen barcelonas versammelt, um gegen den von madrid angeordneten einsatz polizeilicher gewalt gegen teilnehmer des katalanischen unabhängigkeitsreferendums zu protestieren.
Nach dem referendum in katalonien
Dpa
Okönig felipe: katalonien setzt spaniens stabilität aufs spiel
21.Eleven uhr: mit scharfer kritik an der regionalregierung in katalonien hat sich der spanische okönig felipe vi. Erstmals in den konflikt um die unabhängigkeitsbestrebungen in der area eingeschaltet. Mit ihrem vorhaben, in den nächsten tagen die abspaltung von spanien auszurufen, setze die regierung in barcelona “die wirtschaftliche und soziale stabilität” kataloniens und ganz spaniens aufs spiel, sagte der monarch am späten dienstagabend in einer television-ansprache an die kingdom.
Die regionalregierung von carles puigdemont okayönnte nach dem sieg des “ja”-lagers bei einem umstrittenen referendum am sonntag schon in den nächsten tagen die loslösung von spanien ausrufen. Barcelona hatte das referendum ungeachtet eines verbots durch das verfassungsgericht und auch gegen den willen der zentralregierung in madrid abgehalten.
Der spanische okönig felipe bei seiner ansprache
Spanisches okönigshaus/youtube der spanische okönig felipe bei seiner ansprache

Die regionalregierung bewege sich “außerhalb des gesetzes” und habe katalonien mit ihren aktionen entzweit, sagte felipe. “es sind schwierige zeiten, aber wir werden sie überwinden und vorwärtskommen”, sagte das 49 jahre alte staatsoberhaupt. Allen spaniern wolle er “eine botschaft der ruhe und der hoffnung” übermitteln. Ohne demokratischen respekt gebe es kein friedliches zusammenleben. Es liege in der “verantwortung des staates, die verfassungsmäßige ordnung sicherzustellen.”
Im video: barca-legende xavi spricht über gewalt in katalonien – und findet deutliche worte
Barcelona-ikona xavi spricht von schande
Dazn barcelona-ikona xavi spricht von “schande”

you may also read that:

Afghan Shi’ites fear further attacks on Muharram processions

LEAVE A REPLY